Vita

Martin Schmitz

Marketing Consultant, Dozent und Trainer

Kurze Vita
Als Marketing Consultant, Dozent und Trainer beschäftige ich mich seit mehr als zehn Jahren mit Employer Branding, E-Marketing, E-Commerce, Marke, User Generated Content, Vertrieb und Verkauf sowie disruptiven Innovationen. Um mehr über mich zu erfahren, finden Sie untenstehend eine ausführliche Vita. Die Kurzfassung lautet:
  • Marketing Consultant, Dozent, Trainer
  • Lehrauftrag für die Studiengänge Hotelbetriebswirtschaft, F&B Manager und E-Marketing Manager an der Deutschen Hotelakademie, Köln
  • 
Lehrauftrag für Social Media Marketing an der Sprengnetter Akademie
  • Trainer und Berater für die Full-Service-Marketingagentur Marketingflotte, Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Zertifizierter Fachtrainer gemäß ISO 17024
  • 
Zertifizierter Sauerlandberater durch Sauerland Tourismus e.V.
  • Mehrere Artikelveröffentlichungen in (Fach)Magazinen und Zeitungen
  • Vorträge und Gastvorlesungen unter anderem an der Fachhochschule Koblenz

Kontakt und Vernetzung:

Schmitz Marketing BewertungenXING Kontakt von Martin Schmitz MarketingMartin Schmitz Marketing Facebook


“Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

 

Langjährig gesammelte Erfahrung und entsprechende Expertise im Marketing lassen sich nicht in wenigen Stichpunkten wiedergeben. Vielleicht interessiert Sie daher die nachfolgende ausführlichere Vita.

Ausführliche Vita
Im Alter von zehn Jahren wurde mein Interesse an Computern und dem frühen Internet geweckt. Diese Leidenschaften haben mich seither nicht mehr losgelassen.
Später, im jugendlichen Alter von 16 Jahren, entdeckte ich die faszinierende und schillernde Welt des Marketings. Im Laufe der Zeit verband sich das Interesse an neuen Technologien mit den Möglichkeiten der weltweiten Vernetzung und den Erfolgsgeheimnissen strategischer Markenarbeit. So folgten nach erfolgreichem Abbruch des Gymnasiums zunächst ein Realschulabschluss, ein Fachabitur und eine abgeschlossene Ausbildung zum Hotelfachmann. Spätestens in der Ausbildung packte mich die kreative Kraft des Marketings vollends. Nun gab es kein Halten mehr.
Nach der Ausbildung und anschließendem Marketing-Trainee-Programm wechselte ich zur friends hotels & more Gruppe. Noch in der ersten Arbeitswoche im frisch eröffneten hotel friends Köln wurde ich mit der Pflege und Programmierung des Internet-Auftritts beauftragt.
2006 ergab sich die einmalige Möglichkeit, an einem bedeutenden Großprojekt in vorderster Reihe mitzuwirken: Der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. So wechselte ich kurzerhand nach Frankfurt und wurde Mitglied des FIFA World Cup Accommodation Service (Organisation zur Vermarktung der Unterkünfte während der Fußball-Weltmeisterschaft). Doch auch das schönste Sommermärchen geht einmal zu Ende.
Daher folgte ich erneut dem Ruf der hotel friends, diesmal nach Düsseldorf in der Funktion des Direktionsassistenten mit Schwerpunkt Marketing. Nach sechs Monaten wechselte ich dann Anfang 2007 zur Unternehmensberatung Hospitality Consulting nach Bendorf. Beim auf Hotellerie, Gastronomie und Tourismus spezialisierten Beratungsunternehmen assistierte ich zunächst im Marketing, bevor mir 2008 die Marketingleitung übertragen wurde. Als Marketingassistent war ich parallel weiterhin für die hotel friends & more Gruppe zuständig, bevor ich dann 2008 auch für die hotel friends mit der Marketingleitung von insgesamt sieben Hotel- und Gastronomiemarken betraut wurde. Bis 2010 folgten weitere Marken der expandierenden Gruppe.
Nach insgesamt neun erfolgreichen Jahren in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus wechselte ich 2010 zur Full-Service-Marketingagentur Marketingflotte nach Bad Neuenahr. Dort zeichnete ich mich zu Beginn als E-Marketing-Manager für ganzheitliche Beratung und Betreuung rund um Themenschwerpunkte wie Social Media Strategien oder Suchmaschinenoptimierung (SEO) verantwortlich.
Im Laufe der Zeit veränderten sich meine Tätigkeitsbereiche und ich wurde immer häufiger als Dozent, Trainer und Vortragsredner gefragt. Neben E-Marketing erweiterte sich meine Expertise um die Felder Employer Branding, E-Commerce, Marke, User Generated Content, Vertrieb und Verkauf sowie disruptive Innovation. Es folgten entsprechende Fortbildungen und Qualifikationen sowie eine Ausbildung zum ISO-zertifizierten Fachtrainer.
Parallel bin ich seit Gründung 2011 Mitglied des Fachbeirats der Deutschen Hotelakademie in Köln. Für selbige Akademie bin ich weiterhin als Dozent in den Studiengängen Hotelbetriebswirtschaft sowie F&B Manager und E-Marketing-Manager tätig. Darüber hinaus bin ich Dozent für die Sprengnetter Akademie und weitere Bildungsträger.
Inzwischen bin ich als hauptberuflicher Marketing-Manager, Dozent und Trainer tätig, um das Leben von Kunden, Mitarbeitern, Unternehmern und Zuhörern in maßgeschneiderten Schulungen, Seminaren, Trainings, Vorträgen und Workshops wirksam zu bereichern.

 


“Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuss gewährt.“ (Carl Friedrich Gauß)