Curriculum Vitae
Über Martin Schmitz

Zur Person

Kurzfassung

Als Marketing Consultant, Dozent und Trainer beschäftigt sich Martin Schmitz seit mehr als 15 Jahren mit vielen Facetten des Marketings. Die Kurzfassung:

● Gründer von Schmitz Marketing
● Director of Talent & Culture für das stetig wachsende Schmitz Marketing Team von derzeit 9 festangestellten Kolleginnen und Kollegen
● Vernetzt im Partner-Netzwerk mit über 30 Marketingexperten
● Speaker- und Vortragstätigkeiten
● Lehrgangsentwicklung E-Commerce-Management für die Deutsche Hotelakademie
● Trainer-Tätigkeit und Vorlesungen für die Lehrgänge Hotelbetriebswirtschaft, F&B-Manager, Revenue Management und E-Commerce-Manager an der Deutschen Hotelakademie
● Gastvorlesungen für diverse Bildungsträger, u.a. Internationale Berufsakademie, Hochschule Koblenz - University for Applied Sciences und Hotelfachschule Koblenz
● Trainer-Tätigkeit und Vorlesungen für die Lehrgänge Betriebliches Gesundheitsmanagement, Personal-Trainer und Sportbetriebswirte an der Deutschen Sportakademie
● Zertifizierter Fachtrainer gemäß ISO 17024
● Google-Partner seit über 10 Jahren
● Zertifizierter Sauerlandberater durch Sauerland Tourismus e.V.
● Veröffentlichungen und Kolumnen in (Fach)Magazinen und Zeitungen
● Mitglied des Fachbeirats der Deutschen Hotelakademie

lebenslauf martin schmitz marketing

Lebenslauf

Ausführliche Fassung

Über Jahre gesammelte Erfahrung und entsprechende Expertise im Marketing lassen sich ebenso wenig wie ein Lebenslauf in wenigen Stichpunkten wiedergeben. Die ausführlichere Vita:

Im Alter von zehn Jahren wurde Martins Interesse an Computern und dem frühen Internet geweckt. Diese Leidenschaften haben ihn seither nicht mehr losgelassen.

Später, im jugendlichen Alter von 16 Jahren, entdeckte er die faszinierende und schillernde Welt des Marketings und der Werbung. Im Laufe der Zeit verband sich das Interesse an neuen Technologien mit den Möglichkeiten der weltweiten Vernetzung und den Erfolgsgeheimnissen strategischer Markenarbeit.

So folgten nach dem erfolgreichen Abbruch des Gymnasiums zunächst ein Realschulabschluss, ein Fachabitur und eine abgeschlossene Ausbildung zum Hotelfachmann. Spätestens in der Ausbildung packte Martin die kreative Kraft des Marketings vollends. Nun gab es kein Halten mehr.

Nach der Ausbildung und dem anschließenden Marketing-Trainee-Programm wechselte er zur friends hotels & more Gruppe. Noch in der ersten Arbeitswoche im frisch eröffneten hotel friends Köln wurde Martin mit der Pflege und Weiterentwicklung der Hotel-Website beauftragt.

2006 ergab sich die Möglichkeit, an einem bedeutenden Großprojekt in vorderster Reihe mitzuwirken: Der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. So wechselte Martin kurzerhand nach Frankfurt und wurde Mitglied des FIFA World Cup Accommodation Service (Organisation zur Vermarktung der Unterkünfte während der Fußball-Weltmeisterschaft). Doch auch das schönste Sommermärchen geht einmal zu Ende.

Daher folgte er anschließend erneut dem Ruf der hotel friends, diesmal nach Düsseldorf in der Funktion des Direktionsassistenten mit Schwerpunkt Marketing. Nach sechs Monaten wechselte er Anfang 2007 zur Unternehmensberatung Hospitality Consulting nach Bendorf/Rhein.

Bei dem auf Hotellerie, Gastronomie und Tourismus spezialisierten Beratungsunternehmen assistierte Martin zunächst im Marketing, bevor ihm 2008 die Marketingleitung übertragen wurde. Als Marketingassistent war er parallel weiterhin für die hotel friends & more Gruppe zuständig, bevor er dann 2008 auch für die hotel friends mit der Marketingleitung von insgesamt sieben Hotel- und Gastronomiemarken betraut wurde. Bis 2010 folgten weitere Marken der stark expandierenden Gruppe.

Nach insgesamt neun erfolgreichen Jahren in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus wechselte Martin 2010 zur Full-Service-Marketingagentur Marketingflotte nach Bad Neuenahr. Dort zeichnete er zu Beginn als E-Marketing-Manager für die ganzheitliche Beratung und Betreuung rund um Themenschwerpunkte wie Social-Media-Strategien oder Suchmaschinenoptimierung (SEO) verantwortlich.

Im Laufe der Zeit veränderten sich seine Tätigkeitsbereiche und er wurde immer häufiger als Dozent, Trainer und Vortragsredner gefragt. Neben E-Marketing erweiterte sich seine Expertise um die Felder Employer Branding, E-Commerce, Markenentwicklung, User Generated Content, Vertrieb und Verkauf sowie Digitalisierung.

Es folgten entsprechende Fortbildungen und Qualifikationen sowie eine Ausbildung zum ISO-zertifizierten Fachtrainer.

Parallel ist Martin seit der Gründung 2011 Mitglied des Fachbeirats der Deutschen Hotelakademie in Köln. Für selbige Akademie ist er weiterhin als Dozent und Trainer in den Studiengängen Hotelbetriebswirtschaft, F&B-Manager, Revenue Management und E-Commerce-Management tätig.

2015 wagte Martin Schmitz den Sprung in die Selbstständigkeit und gründete Schmitz Marketing. Inzwischen ist er neben seiner Rolle als Gründer der Agentur als Speaker tätig, um das Leben von Kunden, Mitarbeitern, Unternehmern und Zuhörern in maßgeschneiderten Veranstaltungen wirksam zu bereichern.

Schmitz Marketing betreut derzeit mit einem Team von 7 fest angestellten Marketingexpertinnen und Experten etwa 220 Kunden in der DACH-Region. Dabei ist Schmitz Marketing mehr als nur Hotelmarketingagentur. Sie sind interessiert mehr zu erfahren? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf.

Neugierig geworden?

Marketing ist ein weites Feld. Wir bestellen das Feld für Sie.
Erfolgreich, einfach, verständlich.

Sie haben Fragen? Benötigen Tipps? Wollen die echten Tricks?

Dann nehmen Sie Kontakt auf. Wir rufen und schreiben zurück.

Jetzt Kontakt aufnehmen

„Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuss gewährt.“

Carl Friedrich Gauß

Referenzen

Überzeugen über Zeugen

Unsere Mission ist die optimale Wissensvermittlung. Leicht verständlich, begeisternd und maßgeschneidert für Ihr Veranstaltungsziel, Ihre Teilnehmer und Ihre Zuhörer.