Presse
Blätterwald & Medienlandschaft

Rauschen im Blätterwald

Fussabdrücke in der Medienlandschaft

Der Mensch besitzt zwei Ohren, aber nur einen Mund. Wir halten uns an den natürlichen Proporz. So stehen Input und Output im gesunden Verhältnis. Das ist der Grund, warum Schmitz Marketing nicht wöchentlich Events veranstaltet, monatlich Newsletter verschickt oder halbjährlich großangelegte PR-Kampagnen fährt. Wir konzentrieren uns aus voller Überzeugung auf die Projekte unserer Kunden.

Ausnahmen bestätigen die Regel. So geben auch wir ab und zu ein Interview oder veröffentlichen den einen oder anderen Fachartikel. Nicht mehr, nicht weniger.

Umsatz Hotelbewertungen TrustYou Hotelmarketing

TrustYou zitiert Schmitz Marketing

Fallstudie: Bewertungen steigern Umsatz

Haben Hotelbewertungen positiven Einfluss auf den Umsatz im Hotel? Der Zusammenhang zwischen Rezensionen und Umsatzentwicklung wurde in der Fallstudie von TrustYou untersucht. Das Parkhotel Landau diente mit den Umsatzzahlen der vergangen drei Jahre als Grundlage der Fallstudie.

Neben der messbaren Korrelation zwischen Hotelbewertungen und Umsatz kommt die TrustYou Fallstudie zu folgenden Ergebnissen:

• Aufgrund verschiedener Maßnahmen im E-Marketing und E-Commerce, wie z.B. die Website-Optimierung und die Einbindung der TrustYou Daten auf der Website, konnte das Parkhotel Landau in den vergangenen drei Jahren Umsatzsteigerungen erzielen.

• Steigerung des Website-Umsatzes +35%

• Umsatzsteigerung in der Internet-Buchungsmaschine (IBE) +46%

• Durchschnittsrate (ARR) +6,50 Euro

• Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPar) +5,70 Euro

• Ein Praxisbeispiel verdeutlicht die positiven SEO-Effekte. Bei der Suche nach "Hotel mit tollem Ambiente in Landau" erscheint die Website vom Parkhotel Landau ganz oben in den Suchergebnissen. Grund: Eine Hotelbewertung mit dem entsprechenden Kontext.

• Zudem tragen fremdsprachige Bewertungen erheblich zur verbesserten Reichweite und Sichtbarkeit bei – ohne dass die Hotel-Website in weiteren Sprachen gepflegt werden muss.

• Durch Hotelbewertungen wird eine Abdeckung an Keywords gewährleistet, die sonst nur mit unverhältnismäßigem Aufwand erreicht werden kann. Zudem werden vernischte Keywords abgedeckt, die andernfalls gar nicht in Betracht gezogen werden.

Zur TrustYou Fallstudie: Positiver Einfluss von Hotelbewertungen auf den Umsatz

martin schmitz marketing top250 tagungshotels

Kolumne Top250 Inside

Artikel: Hotel 2025 Fit for Future

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse stellen Hoteliers zukünftig vor ganz neue Herausforderungen. Es geht um Geschäftsmodell und Marketing. Wer künftig mithalten will, sollte sich mit künstlicher Intelligenz und Neuromarketing beschäftigen.

Es ist das Jahr 2018. Intelligenz löst sich vom Bewusstsein. Schritt für Schritt. Algorithmen malen, komponieren und dichten inzwischen so gut, dass der Unterschied zwischen maschineller und menschlicher Kreativität nicht mehr erkennbar ist. Was bedeutet das für die Hotellerie im Allgemeinen und die Tagungshotellerie im Speziellen?

Wie wirken sich neue Erkenntnisse aus Hirnforschung und Biowissenschaften aus? Wie nutzen Sie in Ihrem Hotel die Tatsache, dass Kunden laut aktueller Forschung keinen freien Willen haben? Wie interpretieren Sie die wegweisende Erkenntnis, dass Gefühle evolutionäre Algorithmen sind?

Auf diese und weitere Punkte gehen wir unserem Artikel ein. Riskieren Sie einen Blick in die Zukunft der Hotellerie und stellen Sie sich heute für morgen auf.

Zum Artikel: Hotel 2025 Fit for Future

podcast gastrorockstar intergastra stuttgart

Zu Gast im Podcast GastroRockstar

Interview: Zielgruppenorientierter Erfolg

Gemeinsam mit den Partnern Thomas Hille und Peter Martin Thomas spricht Martin Schmitz in Episode 19 des Podcasts GastroRockstar über zielgruppenorientierten Erfolg.

Im Mittelpunkt stehen der veränderte Fokus von Unternehmen und die Verschiebung von klassischen Zielgruppen hin zu echten Stilgruppen, die praktische Umsetzung soziodemografischer Daten mit Hilfe von sozialen Milieus und die Nutzung von Hotelbewertungen und Rezensionen für ein bessere Google Ranking mittels Review Plugin.

Zur Episode: zielgruppenorientierter Erfolg

tourismusmarketing schmallenberger sauerland

Gastro-Check

Gemeinsam für die Hotellerie

Der gemeinsam von der Stadtsparkasse Schmallenberg, Tourismus Schmallenberger Sauerland Schmitz Marketing entwickelte Gastro-Check für Gastbetriebe in der Region erweist sich als echtes Erfolgsmodell.

Zur Pressemitteilung: Gastgeber gewinnen wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft
Weitere Details in den Cases: Gastro-Check - Produkt, Finanzen, Marketing

Stuttgarter Nachrichten1

Bericht von der Intergastra

Grünkohl-Hanf-Burger aus der Tiefkühltruhe

Kurze Erwähnung unseres Vortrags im Rahmen der von moehrings foodservice ins Leben gerufenen Konzeptwerkstatt auf der Intergastra Stuttgart.

Auf der Bühne der Konzeptwerkstatt ging es zur Sache: Wie können Gastgeber Hotel- und Restaurantbewertungen nutzen, um in Suchmaschinen bessere Rankings zu erreichen? Wie lässt sich die Arbeit der Suchmaschinenoptimierung auf die Hotelgäste so umlegen, dass diese mit Begeisterung Bewertungen verfassen und somit zur Ausweitung der Reichweite und Erhöhung der Sichtbarkeit in digitalen Kanälen beitragen?

Antworten und Lösungen lieferte Schmitz Marketing. Dabei galt es zunächst herauszustellen, dass Gastgeber nie FÜR den Kunden, aber immer AN den Kunden denken sollen. Denn Unternehmer können einfach nicht wissen, was genau in den Köpfen der Kunden vor sich geht.

Zum Artikel: Grünkohl-Hanf-Burger aus der Tiefkühltruhe

vision stadt zukunft brandeins magazin

Wie sieht die Innenstadt von morgen aus?

Statement mit drei Szenarien

Wie wirken sich die anbrandende Digitalisierung und das veränderte Kaufverhalten auf die Innenstädte von morgen aus?

Die Metropolen dieser Welt fungieren als Wetterstationen bei der Bestimmung wichtiger Entwicklungen und Umwälzungen.

Wir sind der Meinung: Supermärkte wird es auch in den Innenstädten der Zukunft geben. Allerdings in völlig anderem Gewand als heute. Die Verschmelzung von Gastronomie und Handel ist bereits in vollem Gange. Die Flächen werden kleiner, das Sortiment spezifischer. Eine echte Perspektive für Gastronomen.

Zum Artikel: Wie sieht die Innenstadt von morgen aus?

e-commerce interview wdr einzelhandel

Der Handel heute und in Zukunft

Interview WDR Fernsehen

Online ist das neue Offline. Und No-Line das Erfolgsmodell der Gegenwart und nahen Zukunft. Warum Unternehmen beim Vertrieb von Dienstleistungen, Produkten und Waren nicht mehr in klassischen Kategorien wie online oder offline denken sollten.

Zum Interview: Handel heute und in Zukunft

so apart boradinghouse consultung gregorius

Upgrade zum Entrepreneur

Interview zur So Apart!

Image und Prominenz – diese aktuellen Apartment-Herausforderungen sind auch in puncto Mitarbeitergewinnung das Zünglein an der Waage. Die Branche hätte dabei echte Vorteile gegenüber der klassischen Hotellerie.

Martin Schmitz im Interview über mehr Tiefgang, Beziehungsmanagement und Entrepreneurship.

Download als PDF [1,1 MB]: Interview So Apart! (Teil 1)
Download als PDF [1,1 MB]: Interview So Apart! (Teil 2)

Live erleben

Die nächsten Termine

Schluss mit 08/15 und Blablabla. Erleben Sie stattdessen maßgeschneiderte Seminare, Vorträge und Workshops mit Martin Schmitz. Mit Begeisterung, neuem Denken, Charme und Witz. In einfachen Worten, leicht verständlich und auf den Punkt gebracht. Ohne Haken und garantiert direkt anwendbar.
Für mehr Marketing-Fitness und Sales-Sexappeal in Ihrem Unternehmen.

Was? Wann? Wo? Mehr?
Marketing-Frühstück zum Thema Employer Branding24.01.2024, 09:00 - 11:00 UhrOnline
Hotelmarketing next Level - Google als Tagungshotel richtig nutzen01.02.2024, 15.02.2024, 29.02.2024, 14.03.2023, 28.03.2023, 11:00 Uhr - 12:30 UhrOnline>
Stadt Fröndenberg - Vortrag: Employer Branding und Kundenbindung 26.02.2024, 09:00 UhrFröndenberg
IHK Koblenz – Webinar: Automatisierung und Robotik in Beherbergungsbetrieben 11.03.2024, 14 UhrOnline>
IHK Koblenz – Webinar: Robotik und Automatisierung in der Gastronomie 03.04.2024, 14:30 UhrOnline>
IHK Koblenz – Webinar: Webinar: Künstliche Intelligenz Überblick für Hotellerie und Gastronomie16.04.2024, 14:00 UhrOnline>
Marketing-Frühstück: Was tun wenn der Shitstorm kommt!?22.05.2024, 09:00 UhrSIHK Hagen>
Aussteller beim DigiDay der SIHK Hagen05.06.2024, 11:00 Uhr - 20:00 UhrSIHK Hagen>
S&F Symposium - Moderation Branchenkongress09.10. & 10.10.2024, Fürstenfeldbruck>
Social Media Ads - einfach Menschen erreichen30.10.2024, 09 UhrSIHK Hagen>
Employer Banding 2.0: Personalmarketing im Gastgewerbe neu denken 06.11.2024, 14 UhrOnline>
Erfolgreich Anzeigen in Social Media gestalten08.11.2024, 11 UhrOnline>
1100101 – Künstliche Intelligenz im Hotel richtig nutzen14.11.2024, 15 UhrOnline>
Reichweite und Sichtbarkeit steigern über Suchmaschinen20.11.2024, 09 UhrSIHK Hagen>
KI Revolution trifft Google MyBusiness zur Jobsuche im Gastgewerbe 27.11.2024, 14 UhrOnline>
Hotelmarketing next Level29.11.2024, 11 UhrOnline>
Sichtbarkeit & Strahlkraft im Stadtmarketing29.01.2025, 09 UhrSIHK Hagen>
Seminar KI im Tourismus - Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT04.02.2025, 10 UhrIn der Nordeifel>
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz - worauf es ankommt19.03.2025, 09 UhrSIHK Hagen>

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