Rauschen im Blätterwald
Fussabdrücke in der Medienlandschaft
Der Mensch besitzt zwei Ohren, aber nur einen Mund. Wir halten uns an den natürlichen Proporz. So stehen Input und Output im gesunden Verhältnis. Das ist der Grund, warum Schmitz Marketing nicht wöchentlich Events veranstaltet, monatlich Newsletter verschickt oder halbjährlich großangelegte PR-Kampagnen fährt. Wir konzentrieren uns aus voller Überzeugung auf die Projekte unserer Kunden.
Ausnahmen bestätigen die Regel. So geben auch wir ab und zu ein Interview oder veröffentlichen den einen oder anderen Fachartikel. Nicht mehr, nicht weniger.
TrustYou zitiert Schmitz Marketing
Fallstudie: Bewertungen steigern Umsatz
Haben Hotelbewertungen positiven Einfluss auf den Umsatz im Hotel? Der Zusammenhang zwischen Rezensionen und Umsatzentwicklung wurde in der Fallstudie von TrustYou untersucht. Das Parkhotel Landau diente mit den Umsatzzahlen der vergangen drei Jahre als Grundlage der Fallstudie.
Neben der messbaren Korrelation zwischen Hotelbewertungen und Umsatz kommt die TrustYou Fallstudie zu folgenden Ergebnissen:
• Aufgrund verschiedener Maßnahmen im E-Marketing und E-Commerce, wie z.B. die Website-Optimierung und die Einbindung der TrustYou Daten auf der Website, konnte das Parkhotel Landau in den vergangenen drei Jahren Umsatzsteigerungen erzielen.
• Steigerung des Website-Umsatzes +35%
• Umsatzsteigerung in der Internet-Buchungsmaschine (IBE) +46%
• Durchschnittsrate (ARR) +6,50 Euro
• Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPar) +5,70 Euro
• Ein Praxisbeispiel verdeutlicht die positiven SEO-Effekte. Bei der Suche nach "Hotel mit tollem Ambiente in Landau" erscheint die Website vom Parkhotel Landau ganz oben in den Suchergebnissen. Grund: Eine Hotelbewertung mit dem entsprechenden Kontext.
• Zudem tragen fremdsprachige Bewertungen erheblich zur verbesserten Reichweite und Sichtbarkeit bei – ohne dass die Hotel-Website in weiteren Sprachen gepflegt werden muss.
• Durch Hotelbewertungen wird eine Abdeckung an Keywords gewährleistet, die sonst nur mit unverhältnismäßigem Aufwand erreicht werden kann. Zudem werden vernischte Keywords abgedeckt, die andernfalls gar nicht in Betracht gezogen werden.
Zur TrustYou Fallstudie: Positiver Einfluss von Hotelbewertungen auf den Umsatz
Kolumne Top250 Inside
Artikel: Hotel 2025 Fit for Future
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse stellen Hoteliers zukünftig vor ganz neue Herausforderungen. Es geht um Geschäftsmodell und Marketing. Wer künftig mithalten will, sollte sich mit künstlicher Intelligenz und Neuromarketing beschäftigen.
Es ist das Jahr 2018. Intelligenz löst sich vom Bewusstsein. Schritt für Schritt. Algorithmen malen, komponieren und dichten inzwischen so gut, dass der Unterschied zwischen maschineller und menschlicher Kreativität nicht mehr erkennbar ist. Was bedeutet das für die Hotellerie im Allgemeinen und die Tagungshotellerie im Speziellen?
Wie wirken sich neue Erkenntnisse aus Hirnforschung und Biowissenschaften aus? Wie nutzen Sie in Ihrem Hotel die Tatsache, dass Kunden laut aktueller Forschung keinen freien Willen haben? Wie interpretieren Sie die wegweisende Erkenntnis, dass Gefühle evolutionäre Algorithmen sind?
Auf diese und weitere Punkte gehen wir unserem Artikel ein. Riskieren Sie einen Blick in die Zukunft der Hotellerie und stellen Sie sich heute für morgen auf.
Zum Artikel: Hotel 2025 Fit for Future
Zu Gast im Podcast GastroRockstar
Interview: Zielgruppenorientierter Erfolg
Gemeinsam mit den Partnern Thomas Hille und Peter Martin Thomas spricht Martin Schmitz in Episode 19 des Podcasts GastroRockstar über zielgruppenorientierten Erfolg.
Im Mittelpunkt stehen der veränderte Fokus von Unternehmen und die Verschiebung von klassischen Zielgruppen hin zu echten Stilgruppen, die praktische Umsetzung soziodemografischer Daten mit Hilfe von sozialen Milieus und die Nutzung von Hotelbewertungen und Rezensionen für ein bessere Google Ranking mittels Review Plugin.
Zur Episode: zielgruppenorientierter Erfolg
Gastro-Check
Gemeinsam für die Hotellerie
Der gemeinsam von der Stadtsparkasse Schmallenberg, Tourismus Schmallenberger Sauerland Schmitz Marketing entwickelte Gastro-Check für Gastbetriebe in der Region erweist sich als echtes Erfolgsmodell.
Zur Pressemitteilung: Gastgeber gewinnen wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft
Weitere Details in den Cases: Gastro-Check - Produkt, Finanzen, Marketing
Bericht von der Intergastra
Grünkohl-Hanf-Burger aus der Tiefkühltruhe
Kurze Erwähnung unseres Vortrags im Rahmen der von moehrings foodservice ins Leben gerufenen Konzeptwerkstatt auf der Intergastra Stuttgart.
Auf der Bühne der Konzeptwerkstatt ging es zur Sache: Wie können Gastgeber Hotel- und Restaurantbewertungen nutzen, um in Suchmaschinen bessere Rankings zu erreichen? Wie lässt sich die Arbeit der Suchmaschinenoptimierung auf die Hotelgäste so umlegen, dass diese mit Begeisterung Bewertungen verfassen und somit zur Ausweitung der Reichweite und Erhöhung der Sichtbarkeit in digitalen Kanälen beitragen?
Antworten und Lösungen lieferte Schmitz Marketing. Dabei galt es zunächst herauszustellen, dass Gastgeber nie FÜR den Kunden, aber immer AN den Kunden denken sollen. Denn Unternehmer können einfach nicht wissen, was genau in den Köpfen der Kunden vor sich geht.
Zum Artikel: Grünkohl-Hanf-Burger aus der Tiefkühltruhe
Wie sieht die Innenstadt von morgen aus?
Statement mit drei Szenarien
Wie wirken sich die anbrandende Digitalisierung und das veränderte Kaufverhalten auf die Innenstädte von morgen aus?
Die Metropolen dieser Welt fungieren als Wetterstationen bei der Bestimmung wichtiger Entwicklungen und Umwälzungen.
Wir sind der Meinung: Supermärkte wird es auch in den Innenstädten der Zukunft geben. Allerdings in völlig anderem Gewand als heute. Die Verschmelzung von Gastronomie und Handel ist bereits in vollem Gange. Die Flächen werden kleiner, das Sortiment spezifischer. Eine echte Perspektive für Gastronomen.
Zum Artikel: Wie sieht die Innenstadt von morgen aus?
Der Handel heute und in Zukunft
Interview WDR Fernsehen
Online ist das neue Offline. Und No-Line das Erfolgsmodell der Gegenwart und nahen Zukunft. Warum Unternehmen beim Vertrieb von Dienstleistungen, Produkten und Waren nicht mehr in klassischen Kategorien wie online oder offline denken sollten.
Zum Interview: Handel heute und in Zukunft
Upgrade zum Entrepreneur
Interview zur So Apart!
Image und Prominenz – diese aktuellen Apartment-Herausforderungen sind auch in puncto Mitarbeitergewinnung das Zünglein an der Waage. Die Branche hätte dabei echte Vorteile gegenüber der klassischen Hotellerie.
Martin Schmitz im Interview über mehr Tiefgang, Beziehungsmanagement und Entrepreneurship.
Download als PDF [1,1 MB]: Interview So Apart! (Teil 1)
Download als PDF [1,1 MB]: Interview So Apart! (Teil 2)
Live erleben
Die nächsten Termine
Schluss mit 08/15 und Blablabla. Erleben Sie stattdessen maßgeschneiderte Seminare, Vorträge und Workshops mit Martin Schmitz. Mit Begeisterung, neuem Denken, Charme und Witz. In einfachen Worten, leicht verständlich und auf den Punkt gebracht. Ohne Haken und garantiert direkt anwendbar.
Für mehr Marketing-Fitness und Sales-Sexappeal in Ihrem Unternehmen.
Was? | Wann? | Wo? | Mehr? |
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Marketing-Frühstück zum Thema Employer Branding | 24.01.2024, 09:00 - 11:00 Uhr | Online | |
Hotelmarketing next Level - Google als Tagungshotel richtig nutzen | 01.02.2024, 15.02.2024, 29.02.2024, 14.03.2023, 28.03.2023, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr | Online | > |
Stadt Fröndenberg - Vortrag: Employer Branding und Kundenbindung | 26.02.2024, 09:00 Uhr | Fröndenberg | |
IHK Koblenz – Webinar: Automatisierung und Robotik in Beherbergungsbetrieben | 11.03.2024, 14 Uhr | Online | > |
IHK Koblenz – Webinar: Robotik und Automatisierung in der Gastronomie | 03.04.2024, 14:30 Uhr | Online | > |
IHK Koblenz – Webinar: Webinar: Künstliche Intelligenz Überblick für Hotellerie und Gastronomie | 16.04.2024, 14:00 Uhr | Online | > |
Marketing-Frühstück: Was tun wenn der Shitstorm kommt!? | 22.05.2024, 09:00 Uhr | SIHK Hagen | > |
Aussteller beim DigiDay der SIHK Hagen | 05.06.2024, 11:00 Uhr - 20:00 Uhr | SIHK Hagen | > |
S&F Symposium - Moderation Branchenkongress | 09.10. & 10.10.2024, | Fürstenfeldbruck | > |
Social Media Ads - einfach Menschen erreichen | 30.10.2024, 09 Uhr | SIHK Hagen | > |
Employer Banding 2.0: Personalmarketing im Gastgewerbe neu denken | 06.11.2024, 14 Uhr | Online | > |
Erfolgreich Anzeigen in Social Media gestalten | 08.11.2024, 11 Uhr | Online | > |
1100101 – Künstliche Intelligenz im Hotel richtig nutzen | 14.11.2024, 15 Uhr | Online | > |
Reichweite und Sichtbarkeit steigern über Suchmaschinen | 20.11.2024, 09 Uhr | SIHK Hagen | > |
KI Revolution trifft Google MyBusiness zur Jobsuche im Gastgewerbe | 27.11.2024, 14 Uhr | Online | > |
Hotelmarketing next Level | 29.11.2024, 11 Uhr | Online | > |
Sichtbarkeit & Strahlkraft im Stadtmarketing | 29.01.2025, 09 Uhr | SIHK Hagen | > |
Seminar KI im Tourismus - Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT | 04.02.2025, 10 Uhr | In der Nordeifel | > |
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz - worauf es ankommt | 19.03.2025, 09 Uhr | SIHK Hagen | > |
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